Sieg im ersten Heimspiel

Am vergangenen Samstag, dem 10. Oktober 2015 war es endlich soweit: Das erste Heimspiel der noch jungen Saison stand ins Haus. Nach zufriedenstellendem Start in die Saison gegen die zweite Mannschaft der StuSta gab es einen schmerzhaften Dämpfer beim Duell gegen den Aufsteiger in Kempten. Wiedergutmachung war also angesagt.

Die Legionäre begannen druckvoll gegen die Gäste aus Würzburg, die sich tapfer wehrten und gut verteidigten, sodass sich ein interessantes Spiel ergab mit leichten Vorteilen bei den Gastgebern. Das Spiel fand, wie von Trainer Bruno Belvedere im Vorfeld gefordert, meist in der gegnerischen Hälfte statt, was durch eine aufmerksame Verteidigung des Rückraums, sowie guten Standards seitens des Sturms bewerkstelligt wurde. Als die Würzburger das erste mal ambitioniert mit ihrer Backline in der Augsburger Hälfte angriffen, spielte Outside Centre Manuele Satoa seine ganze Erfahrung aus, fing einen Pass ab und marschierte ungehindert zum ersten Versuch für die Fuggerstädter. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gelang[nbsp] es den Gästen nicht wirklich, die Augsburger in Verlegenheit zu bringen; in entscheidenden Momenten wurden Standards und Bälle verloren. Dem RFCA-Sturm gelangen viele Meter mit dem Ball in der Hand und so war es zweite Reihe Stürmer Peter Schlögl, dem nach einigen druckvollen Phasen sein erster Versuch im Augsburger Rugbydress gelang und der sich sich so für das Vertrauen des Trainerteams für seine Premiere in der Startaufstellung bedankte. Beide Versuche wurden erhöht und so ging es mit 14:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit merkte man den Gästen zwar an, dass sie nochmal das Blatt wenden wollten, dass das nicht gelingen würde war schnell klar. Zu selbstbewusst und sicher starteten die Gastgeber um Spielführer Denis Jaschik in Durchgang zwei, außerdem schenkte man weniger Bälle durch leichte Fehler her. Das führte in der Summe zu einer klaren Feldüberlegenheit des RFCA und nach einigen Minuten nutzte Baseliyos Jacob einen schnell ausgeführten Penalty mit einem für erste Reihe Verhältnisse eleganten Step dazu, die Lücke zu finden und weiter zu erhöhen. Die Conversion wurde wiederum genutzt, 21:0. Daraufhin wirkten die Würzburger angeschlagen und verteidigten speziell im Sturm konfus. Manuele Satoas zweiter Versuch und Frank Hartwigs erster Versuch überhaupt für die Legionäre waren die Folge. Die Lage schien aussichtslos für den WRK, doch die Gäste rappelten sich noch einmal auf und machten in der Schlussviertelstunde noch einmal mächtig Druck. Dank der aufmerksamen Flügelspieler Lionel-Bruce Goliath und Fabian Herzog war dieses Bemühen zunächst nicht von Erfolg gekrönt. Erst ein umstrittener Penaltytry brachten den Würzburgern die ersten Punkte ein. Weitere Punkte konnten sie sich jedoch nicht erkämpfen, die Gastgeber wollten den deutlichen Sieg konzentriert über die Bühne bringen und griffen ihrerseits noch einmal druckvoll an. Nach brillanter Vorarbeit des an diesem Tag überragenden Manuele Satoa gelang Benjamin Runge ein schöner Schlusspunkt für die aus Legionärssicht erfreuliche Partie. Nachdem die letzten drei Versuche von Kicker Jakob Schlaucher nicht erhöht werden konnten, endete die Partie nach fairem und hartem Kampf 36:7.

Die Spieler des RFC Augsburg bedanken sich bei der wunderbaren Unterstützung der Zuschauer und Fans und würden sich diese auch für kommenden Samstag wünschen. Am 17.10.15 um 14:30 Uhr sind die Rucker des RC Unterföhring zu Gast in Augsburg.