RFCA schließt Saison mit einer unnötigen Niederlage ab

Das Gastspiel des RFCA bei Münchener RFC sollte zum Spiegelbild der Saison werden. Gut gespielt, aber am Ende hauptsächlich von sich selbst besiegt. So stand am Ende ein 28:17 zu buche, obwohl den 3 Augsburger Versuchen nur Einer der Münchener gegenüberstand.

Durch die Niederlage ohne Bonuspunkt stürzen die Legionäre auf den 5. Tabellenplatz der Regionalliga Bayern ab. Da Stusta II noch ein Nachholspiel gegen den TSV 1846 Nürnberg bestreitet ist sogar noch ein abstürzen auf den Vorletzten Tabellenplatz möglich. So oder so kann man mit dem Abschneiden in diesem Jahr nicht zu zufrieden sein.

Das Spiel begann zunächst turbulent. Bereits im ersten Ruck nach dem Ankick konnte man sich nur durch eine Regelwidrigkeit erwehren. Den Straftritt verwandelte der exzellente Münchener Kicker und Gedrängehalb Alan Buff ohne Probleme. Gleich nach dem darauffolgenden Ankick setzte der Augsburger Sturm aggressiv nach. Die Münchener verloren den Ball nahe an der eigenen 22m-Linie und durch einen schön vorgetragen Angriff der Backline legte Manu Satoa den Ball im Malfeld ab.

Nach dem ereignisreichen Beginn flachte die Partie etwas ab. Der RFCA konnte sich zwar durch schöne Spielzüge der Hintermannschaft immer wieder Feldvorteile erspielen. Doch wurde dieser teils durch eigenes Unvermögen, teils durch fragwürdige Schiedsrichter Entscheidungen zu Nichte gemacht. Auf der anderen Seite deutete sich bereits ab, daß der Kicker der Münchener einen Sahnetag erwischt hatte. 2 weitere Strafkicks wurden erfolgreich verwandelt, bevor auch der MRFC zu seinem ersten Versuch kam. Ein Flanker schlüpfte direkt am Ruck unbedrängt an der Augsburger Verteidigung vorbei. Besonders bitter, da der Coach vor genau diesen Situationen noch vor dem Spiel eindringlich gewarnt hatte. So ging es mit dem Stand von 16:5 für die Heimmannschaft in die Pause.

Der zweite Abschnitt begann wie der erste aufgehört hatte. Feldüberlegenheit für Augsburg. Straftritte für München. Und dabei zeigte der Münchner Kicker immer wieder sein Klasse. Kein Straftritt, der auf die Stangen gesetzt wurde ging trotz teilweise schwierigen Positionen daneben. So zog der MRFC bis 15 min vor Schluss auf 28:5 davon.

Danach läutete der RFCA die Aufholjagd ein. Durch einen wunderschön heraus gespielten Versuch von Manu Satoa, sowie einem hart erarbeiteten Versuch von Hannes Appel zogen die Augsburger wieder auf 28:17 heran und witterten wieder Morgenluft. Die Partie wurde zunehmend ruppiger und so musste kurz vor Schluß ein Münchner wegen einem Faustschlag mit einer gelben Karte vom Platz.

In den letzten Minuten hatte abermals Manu Satoa die Chance beide Extrapunkte für den 4. Versuch und eine Niederlage mit weniger als 7 Punkten unterschied einzufahren. Doch den abgefangenen Pass, den er eigentlich schon sicher in den Händen hatte, rutsche ihm doch noch aus den Händen, so daß die Legionäre mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Als Fazit kann man sagen, daß heute nicht die bessere Mannschaft, sonder die clevere, bzw. die, die sich besser auf die unsichere Linie des Schiedsrichters eingestellte Mannschaft gewonnen hat. Dennoch kann man Positiv auf die nächste Saison blicken. Man wird unverändert in die nächste Saison starten können. Und bis dahin werden sicher die starken Neuzugänge, die sich die letzten Wochen den Legionären angeschlossen haben mit den bewährten Kräften eingespielt sein.

Der RFCA wünscht allen Fans einen schönen Sommer. Vielleicht sieht man sich bei der 10-Jahres Feier unseres Vereins wieder. Am 8. Juli wird es unter andrem ein Freundschafts-Spiel geben. Weitere Informationen gibt es wie üblich auf den sozialen Plattformen.