Zweites Spiel, erster Sieg!

Ganz so leicht machten es sich die Legionäre an diesem sonnigen Samstagnachmittag vor heimischen Publikum allerdings nicht. Nach der Niederlage im ersten Spiel hatte man sich zu Hause viel vorgenommen und erfahrungsgemäß tat sich Augsburg in der Vergangenheit schwer mit unbekannten Aufsteigern in der Liga.

Diese Unsicherheit war nicht zu spüren als sich die Legionäre, nach einem Befreiungskick der Bayreuther, aus ihrer eigenen 5 Meter Linie heraus das Spielfeld herunter arbeiteten und Maxime Marsal nach 5 Minuten den Ball zum Versuch ablegte. Erhöhung durch Felix Rau getroffen. Spielstand 7-0. Die mit 15 Mann und 3 Frauen angereisten Bayreuther wollten den Augsburgern kein Festspiel gönnen und ließen sich durch diese frühe Führung nicht entmutigen. Kick zur Gasse in Augsburgs 5 Meter und der daraus resultierende Line-Out konnte in einen Versuch verwandelt werden. Erhöhung geglückt und in Spielminute 9 war wieder alles auf Anfang.

In Spielminute 12 war es dann ein schnellgespielter Straftritt durch Patrick Hase und gute Arbeit der Hintermannschaft die dazu führten das erneut Maxim Marsal für die Legionäre den Ball in der Endzone ablegen konnte. Die Erhöhung gelang diesmal nicht und Augsburg führte nun mit 12:7. Wieder war Bayreuth durch einen guten Kick mit einem Line-Out vor Augsburgs Malfeld. Die Legionäre hatten aber ihr Lehrgeld bezahlt. Erst konnte der Ball in einem Turn-Over erobert und 2 Phasen später und 95 Meter weiter durch Valentin Foy abgelegt werden. Erhöhung durch die Nr. 10 gelang. Neuer Spielstand 19:7.

20 Minuten waren gespielt als erneut Maxim Marsal nach einem Scrum in Augsburgs Hälfte der Ball abermals durch den Schlussmann abgelegt werden konnte. Erhöhung getroffen. Es folgte eine 5 Minütige bärenstarke Malverteidigung von Augsburg die man so lange in der Fuggerstadt vermisst hat. Der Ballbesitz resultierte dann jedoch in Kicks welche die Bayreuther ausgezeichnet zu einem weiteren Versuch nutzten. Die Erhöhung misslang neuer Spielstand 26:12. Ein in Minute 37 eingeleiteter Propzug durch Arthur Bukowsky konnte nach einem gewonnen Scrum wieder durch Maxim Marsal zu seinem 3. Versuch abgelegt werden. Halbzeitstand 31:12.

Nach der Halbzeit sollte sich zeigen wer den Willen zum Sieg hatte. Bayreuth hielt gut dagegen und bei einem weniger souveränen Schiedsrichter hätte es auch anderst stehen können. Für Augsburg waren die wichtigen Punkte eingefahren. Der Ehrgeiz aber ungebrochen. So wurde der erste Fehler von Bayreuth direkt von Valentin Foy bestraft der seinen zweiten Versuch an diesem Tag legte. Erhöhung wurde verfehlt, 36:12. Direkt nach Ankick war Bayreuth zur Stelle und wieder erwacht. Starke Spielzüge brachten sie bis vor Augsburg Malfeld wo sie ihre Courage jedoch nicht in Punkte verwandeln konnten. Es dauerte bis Spielminute 57 und Bayreuth konnte sich durch einen Straftritt an Augsburg 5 Meter belohnen. 31:19.

Der letzte Spielabschnitt war dann wieder geprägt von Augsburg. Schnelle Hände, ein „cherry picker“ und Alexander Geiser konnte den verdienten Stürmerversuch für Augsburg einfahren. 36:19

Patrick Hase war es dann der in der 85 Minute für Augsburg nach einem schnellen Straftritt zu weiteren 5 Punkten ablegte. Die Kick auf die Stangen gelang 43:19. Gerade noch jubelnd schon führte eine Fehlentscheidung der Nr. 5 zu einem Versuch der Gäste deren Erhöhung gelang.

Endstand 48:19. Wir bedanken uns bei den Gästen für ein sehr faires Spiel und beim Schiedsrichter für eine sehr gute Leistung.

Hammer of the day – Arthur Bukowsky

Player of the day – Valentin Foy